Zusammenfassung
Anhand von 80 Patienten, bei denen nach Speiseröhrenresektion wegen Ösophaguskarzinom
ein Magenhochzug durchgeführt wurde, beschreiben wir die Invaginationstechnik der
End-zu-End-Verbindung zwischen Speiseröhrenrest und Magenschlauch. Die so durchgeführte
ösophago-gastrische Anastomose erwies sich als komplikationsarm, im Gesamtkrankengut
kam es zu einer Insuffizienzrate von 6,3 % (5 von 80), wobei in 5 von 64 Fällen (7,8
%) die zervikale Anastomose, aber keine der 16 thorakalen Anastomosen insuffizient
wurden. Insgesamt verstarben 6 von 80 Patienten (6,5 %), 5 von ihnen wegen allgemeinen
Komplikationen und einer aufgrund einer Magenschlauchnekrose. Wir empfehlen die hier
beschriebene Nahttechnik aufgrund ihrer Einfachheit und niedrigen Insuffizienzrate.
Abstract
80 patients with esophageal cancer underwent esophagectomy with the stomach as an
esophageal substitute. For end-to-end esophagogastrostomy an invagination technique
was used. We describe the technique and the results. An anastomotic leak was observed
in 5 of 80 patients (6.3 %) in the total, in 5 of 64 cases with cervical anastomosis
(7.8 %) and in none of the 16 patients with thoracic anastomosis. 6 of 80 patients
(6.5 %) died, 5 due to nonsurgical complications and one patient due to a necrosis
of the esophageal substitute. On the basis of these results we recommend the described
anastomotic technique due to its simplicity and low anastomotic leakage rate.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - Resektion - Anastomosentechnik - Invagination
Key words
Esophageal cancer - resection - anastomotic technique - invagination
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Dr. G. Szücs
Semmelweis Kórház
Általános Sebészetiés Mellkassebészeti Osztály Miskolc
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